Dienstag, 31. August 2010

61) Kirmesumzug 2010



Der Kirmesumzug

.. war auch dieses Jahr wieder einer der Höhepunkte unserer mühlhäuser Stadtkirmes ..
und da in diesem Rahmen nicht alle 31 Kirmesgemeinden vorgestellt werden können, möchte Smiley nur auf ein paar eingehen ..
Die Fotos stammen übrigens von Andreas, der mit der Petra aus dem Ländle kam .., um wie fast jedes Jahr die Kirmes mitzufeiern ..


Die Kirmesgemeinde Viktoriastraße hatte dieses Jahr den Brückenbauer Johann August Röbling und die von ihm in Amerika gegründete Stadt Saxonburg als Umzugsmotto.
Und das aus einem besonderen Grund ..., denn erstmals waren Gäste aus der Partnerstadt Saxonburg bei der Kirmes und beim Umzug dabei.
J.A.Röbling war 1831 nach Amerika ausgewandert und gründete dort mit anderen deutschen Auswanderern die Stadt Saxonburg.
1840 gründete er dann die erste Drahtseilfabrik und baute 1845 die erste Drahtseilhängebrücke. Zehn Jahre später folgte die Brücke über den Niagara und 1867 projektierte er die Brooklyn-Bridge in New York, die damals als achtes Weltwunder bezeichnet wurde.































Aus Münster kam wie jedes Jahr eine starke Abordnung zur mühlhäuaser Kirmes.., die Stadtkapelle, die Mädchen der Tanzgruppe und die Karnevals-Tollitäten
..., immer wieder gern gesehene Gäste ..













Die Kirmesgemeinde Feldstraße/Sondershäuser Straße hatte als Umzugsmotte "100 Jahre Georgischule" gewählt.
Die damals größte Volksschule der Stadt war zuerst ebenfalls in einen Schulbereich für Jungen und für Mädchen getrennt. Im 1. und im 2. Weltkrieg als Lazarett genutzt, war die Schule in den zwanziger Jahren die katholische Schule der Stadt. In den dreißiger Jahren fiel dann der Religionsunterricht in den Schulen weg und das Schulsystem wurde vereinheitlicht. In der DDR-Zeit waren hier die Polytechnischen Oberschulen (POS) Karl-Liebknecht- und Rosa-Luxemburg und jetzt befindet sich hier das Georgi-Gymnasium.



















Die Kirmesgemeinde Weinbergstraße/Graßhofstraße hatte den Nationalpark Hainich als Thema gewählt. Flora und Fauna wurden hier lebendig und auch die Betteleiche gab es.




















Auch die DDR-Zeit durfte im Umzug nicht fehlen .. und warum nicht.., auch das ist ein Teil unserer Geschichte ..
Der Trabi-Kübelwagen und der NVA-Kradmelder ..., die zahlreichen Kinderwagen im Stadtbild .. und die Feldbaubrigade auf dem LPG-Acker .., alles Erinnerungen an eine Zeit, die nun auch schon wieder Geschichte ist ..
























Die Kirmesgemeinde Rimbach (Petristeinweg) hatte dieses mal eine Arche Noah gebaut und gleich die entsprechende Passagiere - Elefanten, Löwen, Gorillas, Zebras und vieles, vieles mehr - mitgebracht.
Nun ist es ja bei uns noch nicht ganz so schlimm mit der Sintflut .., aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein ... ;-))




















Natürlich konnte nicht alles gezeigt werden - Andreas hatte fast 200 Fotos geschossen -
.. und natürlich könnte man noch viel, viel mehr über unsere Kirmes berichten..., aber in einigen Facebook-Seiten gibt es ja noch allerhand Fotos ..
.. wie sagt Smiley so schön ..., immer schön neugierig bleiben ..
.. in diesem Sinne .. ;-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen