Die 134. Mühlhäuser Kirmes ..,
vom 26.8. bis 3.9.2011 .., war mal wieder ein tolles Erlebnis, sowohl für die Mühlhäuser, wie auch für die Besucher aus nah und fern ... und Smiley findet, daß das schon mal einen kleinen Rückblick wert ist.
Leider nicht mit eigenen Fotos (.. das Alter macht sich doch bemerkbar ..) aber mehrere FB-Freunde haben ihre Fotos zur Verfügung gestellt, so daß ein schöner Querschnitt zum beliebtesten mühlhäuser Volksfest gegeben ist, obwohl natürlich nur einiges aus der gebotenen Vielfalt gezeigt werden kann.
Wie jedes Jahr begann die Kirmes am Freitag mit dem Kirmesmarkt auf dem Untermarkt und der Eröffnung durch den Oberbürgermeister auf dem Blobach.
Am Samstag dann die offizielle Eröffnung durch den OB und die Musikschau der Spielleute am Untermarkt.
Am Kirmessonntag ging es dann Schlag auf Schlag.
6,oo Uhr Wecken durch die Spielmannszüge.
Am Samstag dann die offizielle Eröffnung durch den OB und die Musikschau der Spielleute am Untermarkt.
Am Kirmessonntag ging es dann Schlag auf Schlag.
6,oo Uhr Wecken durch die Spielmannszüge.
9,oo Uhr Turmblasen von der Marienkirche.
9,3o Uhr Kirmesgottesdienst in der Marienkirche.
11,oo Uhr großes Festumzug durch die Innenstadt.
Am Nachmittag Handwerkermarkt auf dem Kristanplatz
Am Nachmittag Handwerkermarkt auf dem Kristanplatz
.. und am Abend Lampionumzug durch die Innenstadt.
Natürlich begannen die Vorbereitungen in den 30 Kirmesgemeinden der Stadt schon wesentlich früher. Da wurde der Kirmesumzug und das jeweilige Kirmesprogramm vorbereitet, neben dem obligatorischen Kirmesbau mußte auch das Kirmeszelt aufgestellt werden, die Musik und Essen und Trinken mußten abgesichert werden ... usw., usw.
Aber meißtens konnten sich die Kirmesbürgermeister auf eine Stammbesatzung verlassen, die bei der Vorbereitung und der Durchführung der Kirmesfeiern tatkräftig mithalfen.
Wenn es auch im Vorfeld noch manchen Regenguss gab..., zur Kirmes hatten wir dann richtig schönes Kirmeswetter. So prangte dann auch schon einige Tage vor der Kirmes die Stadt im Fähnchenschmuck.
Am Freitag waren dann auch die Schausteller auf dem Blobach startbereit..., wo dieses mal wieder einige neue Attraktionen geboten wurden.
Pünktlich um 17,oo Uhr eröffnete Oberbürgermeister Dörbaum den Festplatz und vollführte mit drei Hammerschlägen den obligatorischen Fassbieranstich ...
Am Samstagnachmittag dann die offizielle Eröffnung der 134. Mühlhäuser Stadtkirmes auf dem Untermarkt mit der ebenso traditionellen Musikschau der mühlhäuser und auswärtigen Spielmannszüge...., wie immer, eine gut besuchte Veranstaltung.
Am Kirmessonntag um 11,oo Uhr dann der große Festumzug..., zu dem die Kirmesgemeinden mit originellen Themen vom Frauentor über Steinweg, Kilianistraße und Erfurter Straße zum Untermarkt zogen.
An der Spitze der OB .., die Stasträte und das Festkommitee, sowie die Repräsentanten der Partnerstädte.
Die verschiedenen Fotos vom Kirmesumzug wurden von verschiedenen Fotografen angefertigt und sollen einen kleinen Ausschnitt der Darbietungen zeigen..., wobei nur einige Kirmesgemeinden und nur einige Spielmannszüge gezeigt werden können. Einen guten Einblick gibt das offizielle Video von der 134. Stadtkirmes, die im TA-Zeitungsvertrieb erhältlich ist.
Nachfolgend einige Fotos vom Festumzug...., von den Feiern in den Kirmesgemeinden ... und vom Ausklang der 134. Kirmes .. , der am Blobach mit einem prachtvollem Feuerwerk seinen Höhepunkt erlebte.
Smiley möchte nochmal allen fleißigen Fotografen danken, die ihre Fotos über Facebook zur Verfügung gestellt haben...., wie z.B. Glenn Meyer, Fred Schulenburg, Marco Seifert, Matthias Gruneberg, Ingo Petrowsky, Katja Huntemann usw.
Auf den genannten Facebook-Seiten sind noch zahlreiche weitere Fotos zu finden ..., aber hier sollte ja auch nur ein kleiner Ausschnitt von unserer wunderschönen Kirmes 2011 gezeigt werden.
... und nächstes Jahr dann wieder auf ein Neues ..., zur 135. Mühlhäuser Kirmes ..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen