Also Smiley meinte.., 125 Jahre Automobil wäre schon mal einen neuen Beitrag in "Mühlhausen . Geschichte und mehr" wert ..
Benz-Motorwagen |
Am 29.1.1886 meldete Carl Benz seinen Motorwagen zum Patent an .. und man war damals der Meinung, daß so ein Vehikel nie und nimmer die Pferdekutsche ersetzen würde.
In Mühlhausen wurde im selben Jahr der Durchbruch der Stadtmauer zur heutigen Karl-Marx-Straße geschaffen, um so einen kürzeren Weg zum 1870 eröffneten Bahnhof zu erreichen .. und auf der Nordseite des Frauentores wurde eine drei meter hohe Pforte für Fußgänger angelegt.
Am Bahnhof stellten damals die ersten Hotels am Platze schon mal Pferdedroschken für ankommende Gäste bereit.
Automobil um 1900 |
Als erster fuhr der Direktor des Krankenhauses, Sanitätsrat Dr. Boeckmann mit seinem Auto durch die Stadt.
Im gleichen Jahr erwarb der Tierarzt Dr.Stammeyer einen "Wartburg" aus dem Automobilwerk Eisenach für 3.500 Mark.
Das Benzin gab es damals noch in Drogerien bzw. in anderen Geschäften, wo es aus Fässern abgepumpt wurde.
Automobil um 1910 |
Bald entstanden Autofirmen in aller Welt..
Benz.., Mercedes.., Renault .., Fiat.., Ford usw., usw..
Firma Osterhagen um 1911 |
1906 hatte bereits der Gastwirt Eckhard zwischen dem "Goldenen Anker" in der Wanfrieder Straße und dem "Peterhof" zu Ostern einen "Automobil-Omnibus" gemietet. Die einfache Fahrt kostete 25 Pfennug und die Hin- und Rückfahrt = 40 Pfennig.
Im gleichen Jahr wurden in Deutschland, wegen des zunehmenden Aitomobilverkehrs, die ersten einheitlichen Grundsätze für den Straßenverkehr erlassen.
1909 fuhr dann in Mühlhausen die erste regelmäßige Automobildroschke vom Postplatz zu den Zügen am Bahnhof.
1904 - Lkw von Claes & Flentje |
Zum Antrieb wurde ein ausländischer Benzinmotor verwendet.
Lastkraftwagen um 1914 |
Ab 1914 wurden dann im 1.Weltkrieg zahlreiche Lastwagen requiriert und an der Front eingesetzt, wobei allerdings das Pferd als Zugtier in der Armee immer noch den Vorrang hatte.
1921 wurde der Führerschein und das Kfz-Kennzeichen, sowie verbindliche Warnschilder (Kreuzung, Bahnübergang, Kurve usw.) eingeführt. Für Mühlhausen galt das "IM"-Kennzeichen für die preußische Provinz Sachsen.
Im gleichen Jahr gab es in Deutschland 60.966 Personenkraftwagen und 30.424 Lastkraftwagen.
Elektro-Lastkraftwagen um 1925 |
Auch in Mühlhausen fuhr im 2.Weltkrieg noch so ein alter Elektro-Lastwagen der Firma Siegelmann.
Benzin-Zapfstelle am Untermarkt - 1922 |
1927 gab es in der Stadt 239 Personenkraftwagen und 59 Lastkraftwagen.
1929 entstand eine Motalin-Tankstelle an der Burg direkt an der Stadtmauer, die später als Bedürfnisanstalt diente.
1930 - Sturz in die Unstrut |
Postautos waren damals oft auch für den Überlandverkehr zwischen der Stadt und den umliegenden Dörfern eingesetzt.
.. mit dem Pkw unterwegs .. |
Hindenburgstraße um 1935 |
1937 gab es in der Stadt 775 Pkw´s und 220 Lkw´s, sowie 334 Krafträder.
Auch am Steinweg, der damals Hindenburgstraße hieß, fuhren neben der Straßenbahn noch die Autos.
"Volkswagen"-Reklame 1938 |
Eine große Sparaktion wurde gestartet und mit 5,- oder 10,- Mark wöchentlich konnte man schon mal für das neue "Auto für Jedermann" ansparen.
Aber dann kam 1939 der zweite Weltkrieg und der Volkswagen wurde als Kübelwagen an der Front eingesetzt.
Das Geld sahen die Sparer dann nach 1945 nie wieder.
1938 - Raupenschlepper des Art.-Reg.65 |
Mühlhausen war wieder Garnisonsstadt und in den Folgejahren entstanden noch die Windeberger- und die Görmarer-Kaserne.
In die letztere zog das Artillerie-Regiment 65 ein, das mit seinen von Raupenschleppern gezogenen Geschützen zu den Übungsplätzen fuhr.
1941 -Raupenschlepper in der Sowjeuniun |
Die mühlhäuser Regimenter wurden an fast allen Fronten in Europa eingesetzt und wurden zuletzt im Osten völlig aufgerieben.
VW-Kübelwagen in Nordafrika - 1942/43 |
auch in Nordafrika zum Einsatz, wo fast das ganze Regiment in englisch-amerikanische Gefangenschaft geriet.
Ab April 1945 fuhren dann hier erst die amerikanischen Panzer und Transportkollonen über die Straßen und ab Juli die Truppen der Roten Armee.
Traktortransport zur Rübenernte |
Die Bevölkerung war aber erst einmal froh, wenn genügend Kraftfahrzeuge zur Aufrechterhaltung der Versorgung vorhanden waren. Von den 1948 gemeldeten 374 Pkw und 360 Lkw, war etwa 1/4 nicht einsatzfähig.
Das Straßennetz hatte sich nach dem Kriege nicht wesentlich verändert, wurde aber durch die neue Ost-West-Grenze stark beeinfhusst.
Die F 247 führte jetzt nur ab Worbis bis nach Meiningen und für die F 249 war schon bald hinter Eigenrieden schluss.
Ab 1961 kam dann noch das 5-km-Sperrgebiet an der Grenze zur BRD hinzu, so daß manche Dörfer nur noch mit Passierschein erreicht werden konnten.
Pkw IFA F 8 um 1958 |
Der "Kraftverkehr Mühlhausen" hatte Ende 1949 noch 3 Lkw´s und 2 Pkw´s, nahm aber im Folgejahr als "VEB Kraftverkehr" schon den Omnibusverkehr zwischen Mühlhausen und Berlin auf und fuhr fast alle Dörfer im Kreis im Linienverkehr an.
HO-Autojaus am Lentzeplatz - 1963 |
Nach dem "Wartburg" war der "Trabant" zum meistgekauften Pkw der DDR geworden.
PKW Trabant um 1963 |
Auch bei Motorrädern - wie die MZ 250 u.ä. - sowie bei den Motorrollern und Kleinkrafträdern, mußte man längere Wartezeiten on Kauf nehmen.
Verkehrskontrolle - 1965 |
IKARUS-Gliederbus des VEB Kraftverkehr um 1975 |
Schon vorher waren die Linien nach Felchta, nach Ammern und über das Neubauviertel am Forstberg nach Görmar eingerichtet worden.
.. am Busbahnhof an der Burg um 1980 |
Täglich wurden hier an die 5.000 Personen - besonders Berufstätige aus den umliegenden Dörfern - befördert.
In den Folgejahren wurde der Busbahnhof dann mehrmals verändert und modernisiert.
1989 dann das große Ereignis ..., die Wende und die Öffnung der Grenze in den Westen ..
12.11.89 - Grenzübergang Katharienberg |
Tausende fuhren jetzt mit ihrem Trabbi und dem Wartburg über die jetzt wieder offene F 249 nach Hessen ... und sie kamen (fast) alle wieder ...
F 249 nach Wanfried .. jetzt wieder der neue "Hessenweg" .. |
Erst in neuerer Zeit setzte sich auch hier die "Ostalgie" wieder durch und die "Pappe" ist ein beliebtes Kultauto geworden ..
Jetzt beherrschten die Brummis von ALDI, EDEKA usw. die Straßen, die auch in Mühlhausen modernisiert wurden.
1991 - ALDI - jetzt auch bei uns |
.. die neue Kreuzung .. Brunnenstraße / Wanfrieder Straße / Bastmarkt |
125 Jahre Automobil hatten auch in Mühlhausen eine wechselvolle Geschichte, wovon dieser Beitrag naturgemäß nur einiges aufzeigen konnte.
.. Na ja ...., Smiley meint, daß ja eigentlich auch der übrige Verkehr noch einiges zu bieten hatte ..., denn die Landstraßen waren ja früher auch ohne Autos schon ziemlich belebt ..
Aber vielleicht könnte es da noch eine kleine Ergänzung zur Verkehrsgeschichte unserer Stadt geben ...
... schaun ´mer mal .. ;-)))
wunderbarer artikel mit sehr schönen fotos.bin begeistert. marcel t.
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