Freitag, 14. Januar 2011

73) 80 Jahre ...und was noch ..??

.


Smiley meinte.., wenn andere schon mit 60 ihre Memoiren schreiben .., dann wird es ja mit 80 so langsam mal Zeit, dem allgemeinen Trend zu folgen ..




.. Aber Memoiren schreiben ...?? Vielleicht eine Ausgabe in 12 Bänden ..??
Also lieber nicht ..!

.. Also .. zuerst möchte ich mich bei allen Facebook- und Mühlhausen-Freunden und -Freundinnen für die zahlreichen Glückwünsche zu meinem 80. Geburtstag ganz herzlich bedanken ..

.. na ja ..
.. und so ein kleiner Rückblick wäre ja bei dieser Gelegenheit doch angebracht .

.. Wie wär es denn.., wenn ich neben der Familie, der Arbeit und dem Hauptthema Mühlhausen, mal über die verschiedenen Hobbys berichte.., die sich so im Laufe der vergangenen acht Jahrzehnte ergeben haben .. und die natürlich auch immer wieder mit Mühlhausen zu tun hatten ..


80 Jahre ..., das heißt auch 80 Jahre in Mühlhausen..,
.. der Stadt. die meine Kindheit prägte .., wo ich lebte und arbeitete .. und wo ich jetzt meinen Lebensabend verbringe ..


.. Eine Stadt.., mit einer interessanten Geschichte ..,
die immer wieder Neues entdecken lässt ..




Na ja .., in den ersten zehn Jahren waren es ja mehr die Kinderspiele, mit denen ich mich am Petristeinweg beschäftigte
... und natürlich lesen und malen ..



Zuerst waren es Grimms Märchen und die Geschichten vom Till Eulenspiegel .. aber dann kamen die Indianergeschichten von Karl May ... und die Hefte der "Kriegsbücherei der deutschen Jugend" ..












Dem Trend der Zeit folgend, war dann der Modellbau das erste große Hobby .. Zuerst Kriegsschiffe im Miniaturformat, vom Schlachtschiff, über die Zerstörer, bis zum U.Boot .., alles nach Ansichtszeichnungen selbst entworfen ..., aber die standen dann auch nur als Staubfänger ´rum ..

Also mußte etwas Neues her .., So entstanden die ersten Flugzeugmodelle .., erst aus Pappe, dann aus Holz und dann ganz professionell in Spantenbauweise und mit Gummimotor ..


Aber der Gotha-Doppeldecker landete dann in einem Baum ...
... Der Baum überlebte es , der Doppeldecker nicht ...















Schon in der Schulzeit - ich ging damals in die Petrischule - hatte ich mir aus der Stadtbibliothek mit Vorliebe Bücher über Astronomie, über Paläogeographie und Paläontologie, Reisebeschreibungen usw. geholt .. Die Frau Krause hatte mir immer schon was passendes bereit gelegt ..




Die Astronomie war dann noch lange ein beliebtes Hobby.., aber der Ernst des Lebens verdrängte dann die Sterne und die Erdgeschichte immer mehr ..
... und auch mit der Kriegsbücherei war dann endgültig Schluss ..






1945 begann ich meine Tischlerlehre und nahm dann auch mal eine Weile Geigenunterricht.. doch ein vernünftiges Hobby hatte ich damals auch ... "Klapperlatschen" anfertigen ... (das waren Sandalen mit Holzsohle.., für Freunde und Bekannte .., denn richtige Schuhe waren damals knapp ..)


















Ja.. und dann Ende der vierziger Jahre ein neues Hobby...,

die Tanzstunde ..
.. bei Suse Röhricht in Eisenhardts Lokal in der Schaffentorstraße ..
.. und dort lernte ich die beste aller Ehefrauen kennen.., mit der ich vor ein paar Monaten die Diamantene Hochzeit feiern konnte ..




















Wieder ein neues Hobby .., das sich bis heute gehalten hat ..,

die Fotografie ..
zuerst mit der TAXONA .., einer 24 x 24 mm Kleinbildkamera mit Schnellaufzug ..


.. Vorwiegend Fotos von der Familie.., aber auch von der Stadt und später auch von der Arbeit ..


.. über 50 Foto- und Einsteck-Alben haben sich in Laufe der Jahrzehnte inzwischen gefüllt ..











































In den fünfziger Jahren dann ein neues Hobby ...,
.. Radtouren ...

Zuerst in den Harz und den Thüringer Wald .. und dann nach Berlin (Ost) ...




















.. 1955 - 57 dann drei Radtouren "in den Westen" ..

.. 1955 nach Hessen und durch das Lahntal zum Rhein .., von dort in´s Ruhrgebiet und durch das Sauerland wieder zurück ..


.. 1956 über Kassel und Essen bis zur holländischen Grenze und über Düsseldorf und das Rothaargebirge wieder zürück ..


.. und 1957 mit meiner Frau nach Essen und am Rhein und Neckar entlang nach Heidelberg, von wo es über Gießen wieder zurück ging ..



































1956 konnte ich dann die Arbeit mit dem Hobby verbinden ..
.. mein Meisterstück..,
ein stilechter Renaissanceschrank mit sechs Bild-Intarsien mit mühlhäuser Motiven ..
(... im Oberteil die Marienkirche, Divi-Blasi-Kirche, Jakobikirche und Petrikirche ... und im Unterteil das Frauentor und die Popperöder Quelle )
Für die beiden Jungen entstand dann die erste H0-Modellbahn-Anlage ..
ein Hobby .., daß dann noch weitere Anlagen - auch für Verwandte und Bekannte - entstehen ließ.














Ende der fünfziger Jahre wieder ein neues Hobby ...,
die Schmalfilmerei ....

am Anfang mit der AK 8-Kamera für die Aufnahme und dem P 8-Projektor für die Vorführung ..


















Anfang der sechziger Jahre eine neue Kamera .., die Werra II mit Schnellaufzug und Belichtungsmesser ..

.. jetzt entstanden auch immer mehr Farb-Dias, denn die Farbfotografie mit Color-Negativ-Film brachte noch nicht die beste Qualität ..




















Ab und zu kam auch das alte Hobby aus der Jugendzeit wieder zu Ehren ..

.. die Malerei ..

.. mal in Öl .. und oft auch als Aquarell oder nur als Zeichnung ..
.. und meißt mit mühlhäuser Motiven ..

















Ab 1960 dann die Arbeit in der HO Mühlhausen ..
.. wo ich vorwiegend als Abteilungsleiter Technik/Rationalisierung tätig war .. und wo manches Geschäft und manche Gaststätte unter meiner Regie neu gestaltet wurde ..
.. manches, wie die Kaufhallen Forstberg und Feldstraße sind geblieben ... und manches, wie das Hotel Stadt Mühlhausen ist völlig verschwunden ..

.. die Handelsorganisation wurde nach der Wende von der Treuhand - wie viele andere volkseigene Betriebe - "abgewickelt"... und die Mitarbeiter auch ..!!














Ab den siebziger Jahren dann die Schmalfilmerei mit der russischen QUARZ-ZOOM-Kamera im 8mm-Superformat ..
.. und auch hier bald überwiegend in Farbe ..

.. zahlreiche Filme entstanden damals, sowohl von der Familie, aus dem Urlaub und auch von der HO ..

Ja... und dann kam die Wende .. und die Schmalfilmerei wurde nach und nach von der Videokamera abgelöst ..



















Die Wende machte es 1990 möglich ..
.. plötzlich waren die DDR-Modellbahnerzeugnisse (PIKO usw.)spottbillig ..

.. und so wurde der alte Traum.., eine H0-Modellbahnanlage mit Automatikbetrieb für 6 und mehr Züge Wirklichkeit ..

.. aber der Traum war dann bald wieder passee ..
.. beim zweiten Umzug nach der Wende war dann kein Platz mehr und jetzt freuten sich andere Hobbymodellbahner über das noch günstigere Angebot ..


















Mit dem Verkauf der Mini-Winteranlage in Spur N ...
war dann das Thema Modellbahn eigentlich abgeschlossen ...
.. oder .. ???








.. Noch ein Ergebnis der Einheit ...
.. das Briefmarkensammeln war gegenüber der DDR-Zeit das reinste Paradies geworden ..
.. Marken aus aller Herren Ländern und mit allen möglichen Motiven waren jetzt erhältlich .. und neben den Standardsammlungen wurden mehrere Motivsammlungen angelagt ..
.. z:B. Verkehrsgeschichte, Geographie, Baukunst, Biologie usw., usw.
.. und sogar über Mühlhausen und Thomas Müntzer gab es Marken ..












Jetzt wurde auch eine umfassende Mühlhausen-Sammlung angelegt ..

.. In mehreren Ordnern wurden die Themen - Land und Kreis, Straßen und Plätze der Stadt, Geschichte, Wirtschaft, Kultur, Städtische und staatliche Einrichtungen, Naherholung und Sport, Thomas Müntzer usw. - in Wort und Bild behandelt ..












Natürlich blieb das Fotografieren nach wie vor aktuell .. noch dazu mit der neuen Spiegelreflex-Kamera DYNAX von Minolta ..

.. Ob von der Goldenen Hochzeit, dem 70. Geburtstag oder von den verschiedenen Fahrten nach Ost und West ..
die Fotoalben füllten sich immer mehr ..






Bild hinzufügen





















































.. und dann begann die Zeit als Autor der Artikelserie "Straßen in Mühlhausen" bei der Thüringer Landeszeitung, wo von 2001 bis 2005 fast immer samstags ein ganzseitiger Artikel über mühlhäuser Straßen erschien ..
.. so eine richtig schöne Rentner-Hobby-Beschäftigung ..
.. 120 Straßen-Artikel .., in denen auch die Geschichte der Stadt nicht zu kurz kam ..

























.. Jetzt wirkte sich der technische Fortschritt auf meine Hobbys aus ..

.. die Schmalfilmerei war ja nun endgültig passee .. und was sollte jetzt aus den zahlreichen Familienfilmen werden ..??
.. aber da gab es ja eine neue Lösung ..

.. Filme von Standard und Super 8 auf VHS-Video übertragen lassen ..
.. Also wurden die wichtigsten Filme passend zurecht geschnitten und das fertige Video bei Andreas neu vertont und mit neuen Titeln versehen ...
.. und schon war wenigstens ein Teil der alten Aufnahmen vorerst gerettet ..


















.. und dann folgerichtig, der nächste Schritt ..

.. ein Video-Camcorder musste her ...
.. noch in VHS-C-Format ..., um die Videos auch im VHS-Rekorder abspielen zu können ... aber bald zeigte sich, daß auch diese Technik vom DVD-Rekorder abgelöst wurde ..

.. und was brauchte man nun unbedingt ... einen PC .. und das möglichst mit einem Videobearbeitungsprogramm ..
































.. mit dem Computer wurden noch einmal die alten Modellbahnträume realisierbar ..

.. mit dem EEP-Programm konnte man wunderschöne fast naturgetreue Modellbahn-Anlagen - wenn auch nur im PC - bauen ... auf denen zahlreiche Eisenbahnen, Straßenbahnen und auch Autos und Pferdefuhrwerke fuhren .. und Wasser- und Windmühlen , sowie Drahtseilbahnen m Betrieb zu sehen waren ..
.. neben dem Mühlhäuser , dem Langensalzaer und dem Treffurter Bahnhof, entstand die Obereichsfelder Kleinbahn zwischen Silberhausen und dem Schacht Hüpstedt .., mehrere Gebirgsbahnen, Großstadtanlagen mit Eisenbahn, S- und U-Bahn und einem Binnenhafen usw., usw. ..













Mit dem Videobearbeitungspr0gamm VIDEO DE LUX von MAGIX wurden jetzt nicht nur Videos von der Familie .., sondern auch mehrere Videos zur Mühlhäuser Geschichte angefertigt ..

.. so unter anderen..:
- Geschichte der Stadt Mühlhausen
- Stadtentwicklung im Mittelalter
- Die Reichsburg von Mühlhausen
- 40 Jahre HO-Mühlhausen
- Hotel Sadt Mühlhausen
- Mühlen und Gewässer in und um Mühlhausen
... usw..., usw ...

.. ja ... und dann der Internetanschluß ...
(.. ich hatte immer behauptet ..., ich brauche kein Internet ....,
na ja ..., irren ist menschlich ...)

.. und da kam erst die eigene Facebook-Seite, dann die Blogger-Seite "Mühlhausen - Geschichte und mehr" mit jetzt über 70 Beiträgen ... und die Facebook-Gruppe "Mühlhausen - Geschichte und viel mehr" ..

... und schon hat so ein alter Rentner immer wieder eine interessante Beschäftigung ... und ganz viele Freunde in der ganzen Welt ..



Im Juli 2010 konnten wir unsere Diamantene Hochzeit mit der ganzen Familie feiern ...

und dazu fällt mir der Schlussvers von einem Geburtstagsgedicht ein ..,
wo es heißt ...:

".. per Saldo hat sich dann ergeben ..
... es war schon ein schönes Leben .."






























... ja ... und jetzt ist man 80 ..
.. und schaut mal ein bisschen zurück ...

.. und aber auch schon wieder nach vorn ..
.. die Themen über Mühlhausen gehen mir vorerst noch nicht aus ...
.. und wenn ja .. dann kommt bestimmt wieder irgend was Neues ..









... ach ja ..., Smiley ist ja auch noch da ...


Auch von ihm vielen Dank an alle Mühlhausen-Freunde für ihr Interesse ..

.. Wenn auch nicht alles druckreif ist .. (so alte Rentner machen halt ab und zu mal ´nen Fehler)
.. mir und vielen anderen hat es Spaß gemacht ...

.. in diesem Sinne viele Grüße aus Mühlhausen, der Stadt mitten in Deutschland ...
.. und von


Günter Körber
MHL den 16.01.2011

1 Kommentar:

  1. na mindestens noch 20 weitere glückliche und gesunde Jahre in Mühlhausen!

    Ein wenig verspätet aber von ganzem Herzen Gratulation zu den 80 geschafften Jahren und danke für diese fantastische Website!

    Gruß aus Marburg!

    AntwortenLöschen