Mittwoch, 28. April 2010

47) ... Helden und andere Leute...




.
Hilfe ....,
die Helden kommen ...

Im Februar gegründet, haben die Vor-Vierundachtziger bei Facebook einen solchen Zulauf bekommen, daß einem Angst und Bange werden kann.
Alle wollen plötzlich Helden gewesen sein ...!
(.. für alle die noch nicht von dem sich schnell ausbreitenden Virus angesteckt sind, zur Information: Bei facebook gibt es diese neue Gruppe "GEBOREN VOR 1984 - Wir waren Helden!!", die sich lawinenartig vermehrt und wo neben allgemeinem trivial-nostalgischem Geschwätz, auch einige interessante Beiträge dabei sind)

Nun bin ich zwar Jahrgang 1931 und kann über die "Helden" der sechziger bis achtziger Jahre und über die meißten Themen nur schmunzeln, aber irgendwie wird doch deutlich, daß es zigtausende gibt, die sich und der Welt beweisen müssen, wie toll sie waren bzw. heute noch sind und allen verkünden müssen, daß sie Helden und soviel besser waren.
Aber dazu erst einmal eine Frage ....; was ist eigentlich ein Held ..??
Also ...., ein Held war was ganz tolles ..!
So kann man auch in der mühlhäuser Stadtchronik 1928 über das Heldenbuch für die Gefallenen des 1.Weltkrieges und über die verschiedenen ab 1934 von den Nazis abgehaltenen Heldengedenktage lesen.
Im März 1945 rief dann der NS-Kreisleiter Vollrath die Jugend noch auf, im Wehrwolf das Vaterland heldenhaft zu verteidigen. Als Anfang April der Amerikaner dann die Stadt besetzte, war der Nazi-Held längst verschwunden... (dabei hatte er doch 1938 sein Heldentum bewiesen, als er beim Überfall auf die Synagoge den jüdischen Rabbiner anschoss..)
Eigentlich hatten dann 1945 fast alle vom Heldentum erst einmal die Nase voll und damals waren dann im Osten die deutschen Gefallenen auch plötzlich keine Helden mehr.
Dafür gab es jetzt neue Helden, wie die großen Arbeiterführer und in der DDR-Zeit dann den "Held der Arbeit", der auch einen Orden und 10.000 Mark bekam.
Und was machen wir heute, wenn jetzt plötzlich alle Vor-84-er Helden sein wollen..??
Na ja ... und wenn jetzt ein Teil der Helden sagt, daß Ganze ist ja nicht so ernst gemeint, mit den Helden und so ..., wir wollen ja nur ein bißchen Spaß ...
da müssten sich doch einige fragen, warum verbreiten wir dann dieses oft geistlose Wischiwaschi-Geschwätz ...??? Könnte man seine Zeit nicht nützlicher verbringen ..???
Nehmt Euch doch ein Beispiel an den Bänkern ...
Die wollen gar keine Helden sein, sondern verzocken die Milliarden des Volkes ganz heimlich still und leise ... und verstecken ihre eigenen Milliönchen ebenso still und leise in der Schweiz ...
Na ja..., ein paar bekommen auch schon mal das Bundesverdienstkreuz für die Rettung der freiheitlichen Werte ... (... wessen Werte ...??) und zusammen mit den Schönen und Reichen fühlen sie sich schon als die Elite ...
.. und das kann sich dann die alleinerziehende Hartz-IV-Empfängerin in Leute-heute oder in der Regenbogenpresse ansehen ...
Auch unsere Zeit braucht eben ihre Helden ...!!!

Übrigens ...,
was ist nun mit Mühlhausen ...
Gab es da keine Helden ...?
.. wie z.B. Thomas Müntzer, der 1525 für seinen Kampf für eine freie und bessere Welt vor unserer Stadt hingerichtet wurde ...
... oder die stillen Helden, die als Menschen zweiter Klasse erst gedemütigt und dann im KZ ermordet wurden,
... oder die, die unter den verschiedensten Systemen gegen den Strom schwammen und dafür Gefängnis und mehr in Kauf nahmen ...
... oder die ersten Demonstranten, die 1989 für mehr Freiheit auf die Straße gingen, obwohl sie nicht wußten, wie das alles ausging ...
... die riefen zwar nicht "Wir sind Helden",
... sondern "... Wir sind das Volk ..."
... aber waren wir deshalb Helden ...???

1 Kommentar: